Wir über uns
Bezirk Aktuell
Bezirk News
Bezirksjugend
Schießsport
Termine
Download
Kontakt - Links
 



Nach über drei Jahren können wir endlich wieder ein Bezirksfest feiern, diesmal im Zuge des Walder Brudertags, da wegen Corona das Bezirksfest im November noch einmal kurzfristig absagt werden musste. Die halbe Bruderschaft Wald war ausgefallen. So hatten wir uns geeinigt, das Fest auf dem Walder Brudertag nachzuholen. Wie immer beginnen wir unser Bezirksfest mit einer Feierlichen Messe, gehalten von unserem Bezirkspräses Meinrad Funke. Nach der Messe ein kurzer Weg in den gut gefüllten Walder Pfarrsaal. Unter dem Beifall der anwesenden Schützen zogen dann die Majestäten ein. Nach der Begrüßung und dem Ehrentanz des amtierenden Bezirkskönigspaares Michael und Heike Krapp legte DJ Max Musik auf. Dann waren unsere Bezirksschießmeister an der Reihe. In diesem Rahmen war es eine gute Gelegenheit, die Ehrung der Bezirkssieger der letzten Saison vorzunehmen. Dabei kam dann so ganz nebenbei heraus, dass Thomas Bittner aus Weeg den Brudermeisterpokal mit 26 Ringen gewonnen hatte.

Gegen 23 Uhr war es dann wieder so weit. Verab-schiedung der Majestäten Ich dankte Michael und Heike Krapp für über drei Jahre, in denen Sie unseren Bezirk würdig vertreten haben. Ein langer Applaus würdigte ihre Arbeit für den Bezirk.

Dann war wieder unser Bezirks-schieß-meister Frank an der Reihe. Mit Hilfe von Statisten (Florian, Martina und Stefan) wurde uns noch einmal das Prinzip des Schießens erklärt.

In den weiteren Ausführ-ungen gelangte die Kugel dann ins Ziel und dann war klar: Martina Detemble ist unser neuer Bezirkskönig mit 27 Ringen. Nach dem Ehrentanz und der Standartenübergabe wurde dann noch weiter gefeiert.





In der Klosterkirche von Beyenburg begingen die Schützen des Bezirks mit einer feierlichen Messe, gehalten vom Bezirks-präses Meinrad Funke, den Auftakt des diesjährigen Bezirksfestes. Hier wurde dann auch die neu angeschaffte Standarte feierlich geweiht. Nach der Messe ging es nach einem kurzen Fußmarsch in die Beyenburger Festhalle. Nach dem Einmarsch der Majestäten, der Begrüßung und dem Ehrentanz unseres Bezirkskönigspaares Markus und Andrea Hückesfeld waren erst mal die „Partywerker“ dran und brachten Schwung in den Saal.

Diesen großen Rahmen nutzend stellte die Bezirks-jugend ihr 72-Stunden Projekt vor, bei dem die enorme Summe von 5000 € zusammen kam. Diese wurde dann einer Mitarbeiterin des Bergischen Kinderhospiz überreicht. 

Ein sichtlich überraschter Frank Riechert wurde dann auf die Bühne gebeten. Denn die Bruderschaft Weeg und der Bezirk hatten für Ihn gemeinsam das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz beantragt. Die beiden Stef(ph)ans blickten in ihrer Laudatio auf seine bisherigen Stationen zurück.

Dann gab es auch noch ein Best-Of der Beyenburger Schützen-jugend, ein klasse Programm. 

Der Höhepunkt des Abends beginnt immer mit der Verab-schiedung des alten Königs-paares. In meiner Laudatio dankte ich Markus und Andrea für ihren Einsatz. So wurden sie mit großem Beifall verabschiedet. Dann war es soweit: Bekanntgabe der neuen Majestäten. 

Na ja, noch nicht ganz. Da beide Bezirks-schieß-meister König ihrer Bruderschaft waren, hatte ich das Schießen um den Bruder-meister-pokal ganz vergessen. Also war erst Frank dran, der ver-kündete das der Pokal in diesem Jahr mit 27 Ringen an Christoph Wacker geht.

So, dann war ich wieder dran. Nach einigen Zahlen zum Schießen wollte ich das Publikum auch nicht länger auf die Folter spannen und gab das neue Bezirks-königspaar bekannt: mit 23 Ringen wurden Michael und Heike Krapp von der Bruderschaft Wald unser Bezirkskönigspaar für das Jahr 2019/20 Und wer die Beyenburger Schützen kennt, der weiß, jetzt ging die Party richtig ab.



Mit der Heiligen Messe beginnend konnten wir einen schönen Abend verleben. An diesem Tag ging eine Ära zu Ende, unser Bezirks-präses Pater Mathieu ging in den verdienten Ruhestand. Nach 25 Jahren ist Schluss. In der gemeinsamen Messe mit Pfarrer Meinrad Funke, der sein Nachfolger werden wird, gab es für alle Bruderschaften eine Kerze mit Kreuz-Pfeil-Symbol, damit wir eine kleine Erinnerung an Pater Mathieu haben. Nach der Messe ging es zum Feiern ins Weeger Vereinsheim.


Mit dem Ehrentanz eröffnete unser Bezirkskönig Stephanie Over das Fest. Der DJ machte gute Stimmung, so dass immer wieder getanzt wurde. So kamen wir zu den ersten Ehrungen. Pater Mathieu wurde zum Ehren-Bezirkspräses ernannt.

Michael Krapp bekam für sein Lebenswerk, das er dem Schießsport gewidmet hat, das Ehrenkreuz des Sports in Silber.

Der Pokal der Brudermeister ging in diesem Jahr mit 25 Ringen an Christoph Wacker. 

Dem Höhepunkt immer näher-kommend hatte die Bruderschaft Weeg noch einen Programm-punkt, eine Geschichte aus dem Leben eines ganz normalen Vaters. So, nun hieß es Abschied nehmen. In meiner Laudatio dankte ich Stephanie für ihren Einsatz und sie wurde mit viel Beifall verabschiedet. Wie gewohnt hatte Frank sich wieder was ganz Besonderes ausgedacht und so wurde auch diese Krönung sehr spannend. 

Am Ende konnten wir dann das neue Bezirkskönigspaar Markus und Andrea Hückesfeld aus Beyenburg feiern. Einen großen Dank an die ausrichtende Bruderschaft aus Solingen Weeg.          Bilder von Klaus Leise



Bevor es zum festlichen Abschluss in den Stadtsaal ging, waren die Schützen in großer Zahl in der Messe. Unser Bezirks-präses Pater Mathieu fand in seiner Predigt die richtigen Worte um aufzuzeigen, was es bedeutet, ein Schütze zu sein. Als dann alle im Saal eingetroffen waren konnte die Party beginnen. Über 200 Gäste sahen gespannt dem Höhepunkt des Abends entgegen. Mit dem Eröffnungstanz des Bezirkskönigspaares Sebastian Beyer und Sarah Coester ging es dann los. Die Coverband „be prepared“ sorgte anschließend für gute Stimmung.

Im Verlauf des Abends gab es einige Programm-punkte, zunächst war unser Bezirks-schieß-meister Frank dran mit der Ehrung der besten Einzel-schützen und dem Bruder-meister-pokal, der in diesem Jahr mit 29 Ringen an Stephan Over aus Weeg ging.

Die Gräfrather Frauen hatten sich wieder einiges ausgedacht. Den Anfang machte ein Knieballett und kurz vor der Krönung hatten dann noch die „drei Tenöre“ ihren Auftritt. Durch kleinere Umbaumaßnahmen hatte sich der Auftritt etwas verzögert.


Im Anschluss ging es direkt zur Verab-schiedung des scheidenden Bezirks-königs-paares Sebastian und Sarah, denen ich in meiner Laudatio für ihren Einsatz dankte. Nachdem der Bezirksvorstand und die Königsanwärter auf der Bühne versammelt waren, wartete ein hochgespanntes Publikum auf das Ergebnis des Bezirkskönigschießen. Aber so einfach geht das nicht, denn wir haben mit unsrem Bezirksschiesmeister Frank jemanden, der es versteht, die Spannung lange oben zu halten.

Doch dann war es endlich soweit: neuer Bezirkskönig für das Jahr 2017/18 ist Stephanie Over mit 28 Ringen. Eine zu Tränen gerührte Stephanie konnte ihr Glück kaum fassen. Ausgelassen wurde dann noch weiter gefeiert.







  Top